Social Day

Vielfältige Erfahrungen beim ersten Social Day „Ehrenamt meets Business“ in Langenhagen –
7 großartige Projekte erhielten Unterstützung

Beim ersten Social Day „Ehrenamt meets Business“ waren 25 Teilnehmende aus 8 Unternehmen unterwegs. Sie unterstützen tatkräftig bei sieben großartigen Projekten.

So wurde ein Hochbeet bei der Lebenshilfe gebaut, das Spielhaus bei Satt & Schlau erneuert, der Teppich beim SFL ausgetauscht, die Wandfarbe bei den Akkordeonfreunden aufgefrischt, die Wände in den Umkleiden beim DJK Sparta erst gereinigt und dann gestrichen oder „Zeit“ bei der Diakonie geschenkt. Seitens der Unternehmen waren dabei: Dachser SE, interev GmbH, UPS, Holtmann+, Theodor Winkel GmbH, Malermeister Sensing, der Wirtschaftsklub Langenhagen, Malerblome GmbH und Life is Art.

Die Durchführung des ersten Social Day wäre ohne die Unterstützung von den o.g. Unternehmen und den Vereinen/Verbänden, die interessante und spaßbringende Projekte initiiert haben, nicht möglich gewesen.

Mit viel Einsatz und Herzblut wurde so einen ganzen Tag das Ehrenamt in Langenhagen tatkräftig unterstützt. „Am 30.09.22 hatten wir einen zweiten Termin beim Lindenhof (Lebenshilfe) vereinbart, um die restlichen Arbeiten an den Hochbeeten zu beenden“, berichtet Rolf Rathe von Dachser stolz und ergänzt zufrieden, dass über den Social Day hinausbereits zwei weitere Termine für 2023 vereinbart sind, um weiter das Ehrenamt zu stärken und mit Man-Power zu unterstützen.

Nach dem Einsatz trafen sich alle Beteiligten zu einer gemeinsamen Nachmittagsveranstaltung. Bei diesem abschließenden Get-together wurden die einzelnen Projekte vorgestellt und die Teilnahmeurkunden an die Unterstützenden verteilt. „Wir haben auf jeden Fall einige wertvolle Kontakte geknüpft“, sagt Yvonne Lippel von der Gemeinde zum Guten Hirten.

Motiviert und zugleich voller Tatendrang freuen wir uns auf den nächsten Social Day! Am 8. September 2023 startet „Ehrenamt meets Business“ in die zweite Runde.

Hintergrund: Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und unseren Mitmenschen zu übernehmen, ist ein wichtiger Aspekt. Aus diesem Grund wurde „Ehrenamt meets Business“ ins Leben gerufen. Das Projekt ermöglicht Mitarbeitenden von Unternehmen sich einen Tag ehrenamtlich in Vereinen/Verbänden/Organisationen zu engagieren. Die Freiwilligenagentur der Stadt Langenhagen bringt so Ehrenamt und Business zusammen. Dabei wird auf unterschiedliche Arten geholfen, zum Beispiel im handwerklichen Bereich, in Erlebnis-Projekten oder auch mit finanzieller Unterstützung.  

Lesen Sie hier den Artikel in der HAZ:
Sie haben Fragen dazu, möchten uns Ihre Meinung mitteilen oder sich beteiligen?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Ansprechpartner | Kontakt

Andreas Schilling
Scroll to Top